Pidgin ohne AIM-Protokoll?

Hallo Leute,

ich verwende noch immer Squeeze, darunter Pidgin. Am 13.04. gab es ein
Sicherheits-Update für Pidgin. Heute habe ich nun bemerkt, das ich mich
mit meinem Konto nicht mehr anmelden kann.
In den Einstellungen für das Konto ist AIM als Protokoll verschwunden,
statt dessen wird "Google Talk" angezeigt. Damit funktioniert es
sicherlich nicht. Klicke ich auf die Auswahl, verändern sich die
"Anmeldeoptionen".

debian-changelog für pidgin (2.7.3-1+squeeze4): * Only build with
support for the following protocols:
    irc, jabber, sametime, simple

Wieso ist AIM raus geflogen? Wieso taucht dort Google Talk nicht auf, in
den Einstellungen allerdings schon? Weiß jemand Näheres?

In der Beschreibung zu CVE-2013-6485 und CVE-2013-6490 steht nichts, das
auf das AIM-Protokoll hindeutet. Google Talk taucht nirgendwo auf.

Ich weiß, langsam wird es Zeit für ein Upgrade auf Wheezy, aber mich
würden doch mal die Hintergründe interessieren.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler