Re: USB und CDROM aushängen...

Am Freitag, den 11.04.2014, 10:19 +0200 schrieb Horst Felder:
> Hallo!
>
> Ich habe, seit ich auf Debian wheezy (LXDE) umgestiegen bin (also
> schon seit längerem), zwei Problemchen:
>
> 1. Desktop LXDE: Wenn auf USB-Stick kopiert wird, schließt sich am
> Ende das »Datei-kopieren-Fortschritts-Fenster« und man sollte
> eigentlich davon ausgehen das der Kopiervorgang abgeschlossen wäre.
> Isser aber nicht! Bei größeren Dateien ist er dann noch teilweise
> mehrere Minuten am kopieren... wenn dann der USB-Stick keine gut
> sichtbare Aktivitätsanzeige (LED) hat, steht man praktisch im
> [...]

In beiden Fällen solltest du das Filesystem sauber unmounten.
Für gewöhnlich mit einem Rechtsklick auf das Laufwerk und im Kontextmenü
den Punkt 'Aushängen' oder 'Auswerfen' wählen.
Dadurch öffnet sich auch die CD/DVD-Lade wenn alles ordendlich unmountet
ist und bei USB-Geräten wird ein 'sync' abgesetzt.
Sollte es noch etwas dauern bis die Daten tatsächlich am Stick sind,
erscheind ein Dialogfenster das dich darauf hinweist.

--
mfG Sascha

~~~
Durch manche Gesichter scheinet jede innere Bewegung so hell durch,
daß es nicht genug ist, wenn sie nichts äußern; zu ihrer Verstellung
ist sogar das Anstellen des Entgegengesetzten nötig.
		-- Jean Paul