PDF Drucken

Hallo,

ich möchte ein 100 Seiten umfassendes PDF Dokument beidseitig drucken.
Bis zu dem jetzigen Zeitpunkt ließ sich das mit meinem Drucker problemlos bewerkstelligen.

Starte ich nun einen Druckauftrag über den Dialog meines pdf-viewers evince, bekomme ich  von dem System die Nachricht, dass der Druckauftrag gestartet wird. Der Drucker gibt ebenfalls das Blinksignal, dass Daten empfangen werden. Allerdings wird auch nach längerem Warten nicht gedruckt (ca 1 Stunde).

lpq sagt zu diesem Auftrag folgendes:
active  alex    101     elementaranregung.pdf           822272 bytes

Nun habe ich begonnen meinen Drucker mit einem zweiseitigen PDF-Dokument zu testen.
Zunächst habe ich versucht, direkt über die Kommandozeile mittels lpr zu drucken.

lpr -o sides=two-sided-short-edge test.pdf

Das Dokument wird gedruckt, allerdings nicht doppelseitig.

Das gleiche Dokument habe ich nun auch über den Druckdialog von evince gedruckt.
Hier war das Ergebnis doppelseitig, aber der Vorgang benötigte deutlich mehr Zeit.

Kann mir jemand sagen, was bei meinem Weg über die Kommandozeile falsch ist, da hier nicht beidseitig gedruckt wird?
Oder hat jemand eine Idee, was bei dem Vorgang über den Druckdialog von evince schiefläuft?

Liebe Grüße
Alex

PS: Bei  meinem Drucker handelt es sich um einen KYOCERA FS-2020D, der beidseitges Drucken beherrscht.