KDE langsam

n'Abend,

auf einem PC mit 4 GB Arbeitsspeicher habe ich Wheezy installiert. Zunächst lief KDE recht flott, aber später wurde es extrem langsam und unbrauchbar.

Ich habe es schon unter einem 2. Benutzerkonto versucht, ändert nichts. Mit top finde ich auch nicht den Prozess, der alles auffrisst:

top - 20:45:27 up  5:10,  4 users,  load average: 1,08, 0,81, 0,42
Tasks: 124 total,   1 running, 123 sleeping,   0 stopped,   0 zombie
%Cpu(s):  0,0 us,  0,0 sy,  0,0 ni,100,0 id,  0,0 wa,  0,0 hi,  0,0 si,  0,0 st
KiB Mem:   3971952 total,  2136508 used,  1835444 free,   128452 buffers
KiB Swap:  4094972 total,        0 used,  4094972 free,  1567796 cached

Nach deaktivieren von Nepomuk im KDE Kontrollzentrum war alles wieder gut, aber als ich mich dann probeweise abmeldete und KDE neustartete, war es wieder genauso langsam wie vorher.

Die 3D-Effekte habe ich auch abgeschaltet.

Eine Suche im Web ergibt so viele mögliche Ursachen und ich habe schon so lange gesucht, dass ich schliesslich hier Hilfe suche.

XFCE und LXDE haben das Problem nicht, es tritt nur unter KDE auf.

Gruss

Klaus