Re: CPU zu schnell

On Friday 04 April 2014 05:31:32 Dirk Finkeldey wrote:
> [...]
[...]

> Und was für Takt Werte kann die CPU (das sollte in der Datei maxfreq
> minfreq stehen, eventuell heißen sie auch etwas anders) ?
>
> Es können ja nur die Vorgaben benutzt werden die von Intel in die CPU
> Programmiert wurden, und diese gov und deren min/max Werte fragt
> cpufreqd ja ab.

Wie schon geschrieben:

$ cpufreq-info
analyzing CPU 0:
  driver: intel_pstate
  CPUs which run at the same hardware frequency: 0
  CPUs which need to have their frequency coordinated by software: 0
  maximum transition latency: 0.97 ms.
  hardware limits: 800 MHz - 3.80 GHz

Die Werte stehen auch in den entsprechenden Dateien in
/sys/devices/system/cpu/cpu?/cpufreq/cpuinfo_*_freq

Ich habe den Rechner gerade nicht im Zugriff, um nach mehr Details zu
suchen. Allerdings hat sich die Frage inzwischen für mich erledigt,
"Intel knows best", sozusagen:

  https://plus.google.com/+ArjanvandeVen/posts/dLn9T4ehywL

Michael

--