Re: CPU zu schnell

On Wednesday 02 April 2014 19:25:06 Dirk Finkeldey wrote:

> Wieso 8 Core ?
>
> Das ist eine Quad = 4 Core CPU, und ja ich weiß jedes Core ist in 2
> threads "zerlegt" wo durch 8 Core angezeigt werden.

Das weiß ich, da die CPU aber HyperThreading unterstützt und dies auch
aktiviert ist, werden von Linux aber überall acht Kerne/CPUs angezeigt.

> Schau doch mal unter /sys/devices/system/cpu nach welcher gov
> verwendet wird das steht dort unter cpufreq bzw cpu0 - cpu7

$ cat /sys/devices/system/cpu/cpu0/cpufreq/scaling_governor
powersave

Das ging aber, wie ich geschrieben hatte, auch schon aus der Ausgabe von
cpufreq-info hervor. Die Frage bleibt, aus welchem Grund die Frequenz so
hoch ist:

$ sudo cat /sys/devices/system/cpu/cpu?/cpufreq/cpuinfo_cur_freq
3800429
3637335
3753945
3639992
3601609
3735750
3799898
3638000

Die Temperaturen geben auch keinen Hinweis auf schwere Arbeit:

$ acpi -V | fgrep degrees
No support for device type: power_supply
No support for device type: power_supply
Thermal 0: ok, 29.8 degrees C
Thermal 0: trip point 0 switches to mode critical at temperature 105.0
degrees C
Thermal 0: trip point 1 switches to mode passive at temperature 108.0
degrees C
Thermal 1: ok, 27.8 degrees C
Thermal 1: trip point 0 switches to mode critical at temperature 105.0
degrees C
Thermal 1: trip point 1 switches to mode active at temperature 80.0
degrees C
Thermal 1: trip point 2 switches to mode active at temperature 55.0
degrees C

Das Motherboard ist ein Asus H87i-Plus.

Michael

--