Re: Zugriff auf den Rechner von außen

hi,

Am 24. März 2014 16:25 schrieb Uwe Kerstan <uwe.kerstan@gmx.de>:

> Onlinescanner benutzen wäre eine Option, z.B.
> https://pentest-tools.com/discovery-probing/tcp-port-scanner-online-nmap
>
> Gruß Uwe

Meine firewall würde das so gar nicht gut finden. Nichts gegen
Port-Scanning. Jedoch finde ich Port-Scanning ziemlich wage und
ungenau. Ich kann z. B. Apache auf Port 22 setzen ein Banner für SSH
liefern und dann hab ich jeden der versucht diesen Port stumpf mit SSH
zu nutzen. Wer es richtig machen will, der kommuniziert direkt mit dem
Port und kennt seine Protokolle.
Natürlich ist das Zeitaufwendig und auch oft über das Ziel hinaus,
keine Frage. Doch bevor ich einen fremden Dienst - durch meine eigene
Hand - eine Liste meiner Ports gebe, sollte er sich lieber die Mühe
machen.
Hier wird so viel über Sicherheit diskutiert und dann werden
Ratschläge kommuniziert, da kann ich nur die Hände über den Kopf
zusammen schlagen.
Just saying.