Re: Tee für die letzten N Zeilen

Hallo Michael,

Michael Schuerig schrieb am Samstag, den 22.03.2014 um 16:15:
> Ich möchte in einer Pipe die Ausgabe der vorhergehenden Stufe in eine
> Datei schreiben, wobei ich aber immer nur die jeweils letzten N Zeilen
> behalten will.

In etwa so vielleicht? :

  N=20
  Dein_Programm | tee >(tail --lines $N >Dein_Logfile) \
                | Dein_zweites_Programm

> Falls die Performance jemals ein Problem werden sollte könnte ich die
> Funktionalität dann in Perl/Python/Ruby/C implementieren.

Wenn schon, dann nimm bitte Python.

Das ist leicht zu erlernen und Du tust Dir damit
selbst einen Gefallen, falls Du später mal in die
Verlegenheit kommen solltest, Deine eigenen Programme
selbst wieder verstehen zu müssen.

Das ist z.B. mit Perl deutlich schwieriger zu erlernen.
[I guess now I've to put an asbestos suit on ;-)]

Viele Grüße, Peter Funk
--
Peter Funk, home: ✉Oldenburger Str.86, D-27777 Ganderkesee
mobile:+49-179-640-8878 phone:+49-421-20419-0 <http://www.artcom-gmbh.de/>