Re: Zugriff auf den Rechner von außen

Am 19.03.2014 19:05, schrieb Volker Wysk:

> Ich habe jetzt einen SSH-Klient auf meinem Smartphone installiert. Im lokalen
> Netz (über WLAN) funktioniert es.

Damit weißt Du schon mal, dass Du am PC nicht mehr weiter nach Fehlern
suchen musst - wenn etwas klemmt, dann an Deinem Router.

> Dann habe ich das WLAN abgeschaltet, und es über Mobilfunk/UMTS versucht. Als
> Zielrechner habe ich meine IP-Adresse 85.179.114.16 angegeben. Es kommt die
> Meldung, daß die Verbindung hergestellt wird. Doch nach einer Minute oder
> sowas daß die Verbindung getrennt wurde, mit dem Fehler "Connection timed
> out".
>
> Weist das auf mangelnde Intelligenz des Routers hin...?

In diesem Fall, nimm's mir nicht übel, auf Deine.
Aktuell hast Du, wenn man den Headern Deiner Mail glauben darf, die IP
78.48.253.210. Und mittlerweile wahrscheinlich schon wieder eine andere.

Entweder einen Dynamischen DNS-Eintrag vornehmen und per DNS zugreifen,
oder dem Router beibringen, dass er die Verbindung möglichst selten
trennt; sonst hat Deine IP-Abfrage mit meineip.de nur einen zeitlich
sehr begrenzten Nutzwert.

Gruß
Stefan