Re: Zugriff auf den Rechner von außen

Hallo Volker,

Volker Wysk schrieb:
> Ich möchte von außen, also aus dem Internet (nicht bloß aus dem lokalen Netz)
> auf meinen Rechner zugreifen. Dazu habe ich ssh installiert. Im Router habe
> ich Port-Forwarding für die Ports 22 (ssh) und 115 (sftp) eingerichtet.
>
> Die externe IP-Adresse findet man über http://www.meineip.de/, oder über die
> Router-Weboberfläche, heraus.
>
> Auf localhost kann ich mich mit ssh einloggen. Nicht aber über die externe IP-
> Adresse. Da kommt:
>
> ~ % ssh 85.179.114.16
> ssh_exchange_identification: Connection closed by remote host

> [...]

Probierst du das aus dem lokalen Netz oder tatsächlich von außen?
Viele Plastikrouter bearbeiten nur Anfragen, die tatsächlich über DSL
o.ä. ankommen anhand der Port-Forwarding-Regeln, Anfragen von innen
an die externe IP aber entweder gar nicht, oder so, als wären sie an
die interne IP des Routers gerichtet.

Viele Grüße,

Claudius
--
Antworten bitte ausschliesslich an die Liste.