Re: Zugriff auf den Rechner von außen

Am 19.03.2014 17:46, schrieb Volker Wysk:
> Hallo!
>
> Ich möchte von außen, also aus dem Internet (nicht bloß aus dem lokalen Netz)
> auf meinen Rechner zugreifen. Dazu habe ich ssh installiert. Im Router habe
> ich Port-Forwarding für die Ports 22 (ssh) und 115 (sftp) eingerichtet.
>
> Die externe IP-Adresse findet man über http://www.meineip.de/, oder über die
> Router-Weboberfläche, heraus.
>
> Auf localhost kann ich mich mit ssh einloggen. Nicht aber über die externe IP-
> Adresse. Da kommt:
>
> ~ % ssh 85.179.114.16
> [...]

Versuchst Du das zufälligerweise von der selben Maschine aus, auf die Du
Dich einloggen willst, bzw. von einem anderen PC im selben LAN?
Je nach (mangelnder) Intelligenz Deines Routers ist das zum Scheitern
verurteilt.

Nimm einen anderen PC/Smartphone z.B. per UMTS, oder über das (W)LAN
Deines Nachbarn, wenn der so nett ist, Dich mal für 5 Minuten
reinzulassen, und versuche es von dort.

Gruß
Stefan