Re: iscsitarget aus Jessie in Wheezy

Tim Boneko <tim@boneko.de> wrote:

> Ich habe leider erst nach der Einrichtung gemerkt, dass iscsi exklusiven
> Zugriff auf das Device erfordert. Schreibe mit 2  Clients auf das target
> und du erlebst Mysterien und Feuerwerk mit deinem Dateisystem :-)

Nein.

Das ist _kein_ Problem von iSCSI. Du kannst durchaus mehrere Clients
gleichzeitig auf ein via iSCSI bereitgestelltes Blockdevice zugreifen
lassen. Das ist sogar eher die Norm als die Ausnahme.

Allerdings geht dies natürlich _nicht_ mit einem normalen Dateisystem.
Dafür braucht man ein Cluster-Dateisystem wie OCFS2 oder GFS.

S°

--
Sigmentation fault. Core dumped.