Re: Externe Platte sicher herunterfahren

Am Samstag, 15. März 2014 schrieb Jochen Spieker:

> Sorry, hab Deine vorige Mail gerade nochmal gelesen. Der einzige aus
> meiner Sicht relevante Unterschied ist bei Dir, dass Du die Platte durch
> Abziehen aus einem Hotswap-Schacht (o.Ä.) stromlos machst und die Platte
> damit in Bewegung ist. Da kann das Stoppen des Motors durchaus sinnvoll
> sein, das verstehe ich. Ich mache mir solche Gedanken üblicherweise
> nicht, aber nachvollziehbar ist das.

Genau darum ging es. Als ich das Skript schrieb, war es mir allerdings
mehrmals passiert, dass ich die Platte aus dem Slot zog - was ich ohne
einen Ruck nicht hinbekomme -, ohne sie vorher mit hdparm -Y zu stoppen.
Sie hat es offenbar überstanden, aber verlassen möchte ich mich darauf
nicht. Safety first. :-)