Re: Lesetipps zu SSL/TLS, PKI und Zertifikaten gesucht

On Thursday 13 March 2014 11:51:45 Juergen Christoffel wrote:

> Hi Michael,
>
> Das Buch "Implementing SSL / TLS Using Cryptography and PKI" von
> Joshua Davies erklärt in der ersten Hälfte des Buches die Grundlagen
> (Algorithmen und Strukturen) sehr gut, auch wenn man nichts
> programmieren will:
>
> Seine Website: http://www.commandlinefanatic.com, Infos zum Buch:
> www.wiley.com/go/implementingssl und
> http://www.amazon.de/Implementing-SSL-TLS-Using-Cryptography/dp/047092
> 0416/

Hallo Jürgen,

danke für die Empfehlung! Das Buch sah auf den ersten Blick so gut aus,
dass ich das Buch bestellt habe. Ich brauche den Programmierteil
vermutlich nicht (aber wer weiß), habe aber nichts dagegen, das Thema
auch auf der Ebene zu verstehen.

> Ansonsten: alles von Peter Gutmann:
> https://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/, vielleicht zu Beginn sein
> Tutorial "Everything You Never Wanted to Know about PKI but have been
> Forced to Find Out" unter
> https://www.cs.auckland.ac.nz/~pgut001/pubs/pkitutorial.pdf

Zumindest mein Drucker hat das nun schon gesehen ;-)

> P.S. Auch lesenswert, weil viele Details "am Rande" erklärt werden,
> ist
> http://www.amazon.de/Kryptografie-Protokolle-Infrastrukturen-Klaus-Sc
> hmeh/dp/3864900158

Das hat ein Freund von mir gelesen und wenn ich etwas zu den Algorithmen
wissen wollte, würde ich ihn fragen. Ich habe auch schon von Schneier
"Applied Cryptography" seit zehn Jahren ungelesen herumliegen.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de