Re: UNSICHER: Re: disscripe

Am Wed, 12 Mar 2014 09:44:50 +0100
schrieb Heiko Schlittermann <hs@schlittermann.de>:

> Michael Meyer <mimesn@mailbox.org> (Mi 12 Mär 2014 03:17:34 CET):

> Heinlein heißt er :)

Asche und Schande über mich! Du hast natürlich recht. Und das, wo das
Buch nur ein paar Meter weiter steht. ;-)
4. Auflage nicht vor 2015 - Schade. Meins ist schon etwas älter.
http://www.postfixbuch.de/

> Und natürlich darf dann der Hinweis auf den ultimativen MTA-Baukasten
> nicht fehlen: Exim. Dafür gibt es auch ein Buch, und auch eine
> excellente Dokumentation (das spec-File). Wenn man sich also wirklich
> damit befassen, gibt es m.E. kaum etwas Besseres :)

Exim? Immer! ;-)
Aber im Ernst: Die o.g. Quellen sind gerade für "Anfänger" und Leute
schon ganz gut geeignet, die sich in die Materie überhaupt erst ein
wenig einlesen wollen.
Das bieten Man-Pages u.ä. so eher nicht.
 (Meist reicht ja schon ein ganz allgemeines
Verständnis. Wenn man ernsthaft einen Mailserver betreiben wollte,
sollte man sich entsprechend weiterbilden.)

> Natürlich ist das Religionskrieg und hoffentlich geht jetzt hier nicht
> wieder so ein endloser Thread los, wo Playmobil mit Lego verglichen
> wird, oder fertige Menüs mit Kühlschränken :)

Das wollte ich dann auch gar nicht.
Letztlich ist es doch auch völlig Wurst, was man präferiert. Egal,
welcher Mailserver, die unterscheiden sich doch im Grunde nur in der
Art der Konfiguration. Die Grundlagen sind doch immer dieselben. (Mail
empfangen oder nicht, ggf. sortieren, filtern, ausliefern.) :-)