Lesetipps zu SSL/TLS, PKI und Zertifikaten gesucht

Ich habe es geschafft, für meinen eigenen Bedarf selbst-signierte
Server- und Client-Zertifikate zu erstellen. Dabei habe ich im Groben
zwar verstanden, was ich getan habe, die Einzelheiten sind aber mehr als
wackelig.

Das hier war ein guter Ausgangspunkt

  http://wiki.debianforum.de/SSL-Zertifikate

dazu nach Bedarf die OpenSSL-Doku, außerdem das Paket ssl-cert und eine
Reihe ergooglete Seiten, die ich schon nicht mehr nachvollziehen kann.

Was ich nicht gesehen habe, ist eine Gesamtdarstellung, die bei Gründen
und Prinzipien beginnt und bis zu den technischen Details hinab steigt.

Ich würde mich über Empfehlungen freuen. Gerne auch ein deutsch- oder
englischsprachiges Buch.

Michael

--
Michael Schuerig