Re: UNSICHER: Re: disscripe

Am Wed, 12 Mar 2014 01:04:04 +0100
schrieb Jan Kappler <public@jan-kappler.de>:

> Aha, Danke, man lernt nie aus. Das mit dem "unsubscribe" ist mir schon
> bei meinen eigenen Mails aufgefallen, da wird es auch nicht angezeigt,
> obwohl es im Header steht. Meine Mail ist ebenfalls signiert.

Wobei man ein paar Infos zum "unsubscribe" auch hier findet:

> Da ich schon mal in den Quelltext geschaut hab - ich verstehe ehrlich
> gesagt nicht viel von dem ganzen Mail-Kram. Ein wenig
> Hintergrundwissen kann nie schaden, welche Literatur könnt ihr mir
> empfehlen?

Na ja, das ist etwas schwierig:
Teilweise liefern ein paar Linuxbücher auch etwas zu E-Mail:
http://openbook.galileocomputing.de/linux/
http://www.galileocomputing.de/katalog/openbook?GalileoSession=81495739A6cBJUchF2A

Wenn es etwas mehr sein soll, bietet sich das Postfix-Buch von Peer
Heenlein an:
http://www.opensourcepress.de/de/produkte/Das-Postfix-Buch/434/978-3-941841-00-0

Und so weiter und so fort. ;-)