Re: Badblocks vs SMART

On Tuesday 11 March 2014 01:54:15 Michael Schuerig wrote:
> Gestern hat eine meiner externen Backup-Platten das Leben ausgehaucht;
> WD Green 1,5TB, genau 4 Jahre alt.

Es sieht ganz so aus, als hätte ich meiner Platte unrecht getan. Der
Fehler liegt vermutlich im USB-Adapter des Gehäuses (Revoltec Alu Guard
USB2.0/eSATA RS047). Oder war's das USB-Kabel?

Ich habe die Platte an einem anderen Rechner per eSATA angeschlossen und
badblocks -w hat 5 Stunden Muster darauf geschrieben und liest nun.
Bisher fehlerfrei, was nicht mit dem USB 2.0-Ergebnis zusammen
passt. wonach praktisch alle Blöcke fehlerhaft sein müssten.

Tja, wenn einfach die Platte hinüber gewesen wäre, dann wär's einfach.
Jetzt muss ich herausfinden, welchem Teil ich in Zukunft nicht mehr
trauen kann.

Michael

--
Michael Schuerig