Re: kleines debian auf cf Karte mit 512 MN

Hallo Ralf,

ralf.prengel@comline.de <ralf.prengel@comline.de> (Mo 10 Mär 2014 10:31:59 CET):
> Hallo,
> ich muss für ein Projekt ein kleines Debian auf eine CD-Karte installieren.
> Hat jemand Tips dazu:
> Konkret wären das Fragen zum Filesystem, Partitionen und was man ggf. wie sinnvoll in eine Ramdisk auslagert um das Medium zu schonen.
> Aktuell soll das Gerät erst mal nur als NTP-Server dienen.

Ich habe das mit einer normalen Installation gelöst. Damit das Üben
nicht so lange dauert, habe ich erstmal auf lokalen Images installiert,
diese dann mit chroot bzw. später mit KVM getestet, und wenn alles
fertig ist, dann auf die CF-Card kopiert.

Ich hatte das mal für ALIX gemacht, da geht das auch problemlos mit KVM
zu testen, andere Architekturen habe ich noch nicht probiert.

Guckst Du hier:

    https://goo.gl/nJW1J9

Dort findest Du eine INSTALL.txt, in dem ich versucht habe, die
notwendigen Schritte (Image-file, Loopmounts, Grub-Setup, …, Anpassung
von einigen Anwendungen, damit diese auch mit einer R/O-Root arbeiten)
zu beschreiben, so dass es jemand nachvollziehen kann.

Ich weiss, es gibt schon genug solcher Anleitungen, aber ich habe keine
gefunden, die alle meine Ansprüche erfüllt:

    - Standard-Debian
    - fehlerfrei (ist meine auch nicht ;)
    - das Target ist nicht verfügbar, ich möchte einfach nur
      ein Image erstellen, welches dann auf das Target übertragen werden
      kann
    - testbar ohne Target (in dem ich KVM auf das Image loslasse)

Änderungsvorschläge und Problemberichte würden mich interessieren.
Offen bleibt noch (aber das haben anderen vielleicht auch noch nicht
gelöst): Updates mit Rollback-Möglichkeit, Sicherer Weg, das FS R/W und
wieder R/O zu machen, …

    Best regards from Dresden/Germany
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--
 SCHLITTERMANN.de ---------------------------- internet & unix support -
 Heiko Schlittermann, Dipl.-Ing. (TU) - {fon,fax}: +49.351.802998{1,3} -