Re: kein Sound

Hallo,

On Fri, Mar 07, 2014 at 10:30:44PM +0100, Klaus Becker wrote:

> Wenn ich externe Lautsprecher anschliesse, funktionniert der Ton.
> Also ist der interne Lautsprecher kaputt oder deaktiviert, und da weiss ich nicht, was ich da noch machen kann.

Dein Notebook hat zwei verschiedene Sound-Devices (Analog und HDMI).
Möglicherweise wird das falsche benutzt.

Öffne mal das zu deiner Desktop-Umgebung gehörige Mixer-Programm (z.B. ALSA
Mixer). Dort müsstest du für beide Devices getrennt die Lautstärke und
Stummschaltung verändern können. Der Ausgabekanal "PCM" muss aktiviert sein.

Siehe http://www.hweidner.de/paste/alsa-mixer.png

Gruß, Harald