Re: NFS4 DAteisystem read-only

Hallo,

> Zunächst müssen die user- und groupnamen und deren numerische ID auf
> allen beteiligten Rechnern dieselben sein.
Ist erledigt. Durch NIS werden alle Verzeichnisse mit den korrekten Usern
angezeigt.

> Danach setzt Du dann auf dem
> Server die Berechtigungen so wie sie sein müssen und wenn der Client das
> dann (rw) einbindet, sollten die Berechtigungen 1 zu 1 übernommen
> werden.

Das ist nicht das Problem!
Ich habe hier NICHT ein Problem mit Dateisystemberechtigungen. Es scheint,
dass der NFS Server sämtliche Schreibvorgänge verweigert, wenn ich nicht ein
übergeordnetes Verzeichnis schreibbar mache. Das will ich eigentlich nicht,
weil sonst auf Dateien zugegriffen werden kann, die auf dem Client nichts zu
suchen haben.

Wenn es hilft richte ich mir zwei virtuelle Maschinen ein, mit denen ich
spielen kann, aber ich weiß nicht ob das viel bringt.
Fakt ist, dass ich bei gleichbleibenden Einstellungen es nicht schaffe zu
schreiben.

Wenn es nicht klar sein sollte, was ich meine, bitte noch mal schrieben. Dann
versuche ich es noch mal ganz ausführlich.

--
Grüße
Christian Wolf