Re: Mail von Server lesen

On Thursday 06 March 2014 18:15:26 Bjoern Meier wrote:
> hi,
>
> ganz ehrlich Jungs? Bei dem was ich hier so lese läuft mir ein
> eiskalter Schauer über den Rücken runter.

Konkret?

> Michael, ich biete dir meine persönliche Hilfe bei der Lösung an. Wenn
> du damit einverstanden bist, schick mir eine private EMail.
> Ich mache das nicht aus altruistischen Gründen. Ich versuche lediglich
> das Netz von einem weiteren kaputten Mail-Setup fernzuhalten.

Hallo Björn,

vielen Dank für das freundliche Angebot. Ich würde das Thema trotzdem
lieber hier diskutieren. Wen das nicht interessiert, ist sicher in der
Lage den Thread zu ignorieren.

Mir geht es nicht darum, lediglich eine funktionierende Lösung zu
bekommen, sondern ich will auch verstehen, was und warum ich mache. Ohne
einen Lerneffekt könnte ich das, was ich gerade mit meinem Server
anstelle, ohnehin zeitlich nicht rechtfertigen.

Seit ich Linux benutze habe ich immer viel davon profitiert, dass ich
Antworten auf meine Fragen in Diskussionen gefunden habe, die andere vor
mir schon geführt haben. Das möchte ich selbst auch so halten.

Zur konkreten Frage: Angenommen, es gibt im LAN zwei Exims mit
unverbastelter Konfiguration (das, was debconf erzeugt). Die Exims
sollen Nachrichten an Empfänger auf dem jeweils anderen Rechner direkt
austauschen. Nachrichten an externe Empfänger sollen sie über einen
Smarthost versenden. Die Exims sollen Nachrichten nur von anderen
Rechnern innerhalb des LANs akzeptieren; idealerweise nur mit
Authentifizierung.

Das klingt ein wenig so, als wollte ich Leuten hier Hausaufgaben
aufgeben. So ist das natürlich nicht gemeint. Wenn jemand Spaß dran hat,
dann springe er/sie darauf an.

Michael

--
Michael Schuerig