Re: Mail von Server lesen

On Thursday 06 March 2014 17:54:45 Christian Schmidt wrote:

> "Automatisch Verschlüsseln" ist alles andere als trivial...

Ich hatte Elimar in einem früheren Beitrag so verstanden, dass
eigentlich alles administrative ganz einfach wäre, wenn man es nur
kleinteilig und systematisch anginge. ;-)

Im Ernst, in diesem Fall bin ich tatsächlich überrascht, dass die
automatische Verschlüsselung offenbar kompliziert ist und obendrein eine
Seltenheit, wenn ich meine Nicht-Ergebnisse bei der Websuche richtig
interpretiere.

Also nochmal: Ausgehende Nachrichten an bestimmte Empfänger sollen per
gpg automatisch mit deren öffentlichen Schlüsseln verschlüsselt werden.
Diese Schlüssel sind im Keyring eines "geeigneten Benutzers" auf dem
System vorhanden.

Ist das wünschenswert? Gut? Böse? Ich sehe bisher nicht, dass etwas
grundsätzlich dagegen spräche.

Technik: Ich bin sicher, dass exim4 die Möglichkeit bietet, Nachrichten
durch ein beliebiges externes Programm zu filtern. Vielleicht kann es
dabei schon Kriterien wie Empfänger und ob die Nachricht bereits
verschlüsselt ist berücksichtigen. Trickreicher könnte die eigentliche
Verschlüsselung sein.

Das geht aber für mich schon zu tief. Ich will das Problem ja nicht
lösen, sondern in trivialer Weise eine schön gekapselte Lösung anwenden,
wie nicht-trivial die intern auch immer sein mag.

Wenn die Reaktion darauf ist, "so eine Lösung gibt es derzeit nicht",
dann ist die Sache für mich abgeschlossen. Wenn die Reaktion allerdings
ist, "so eine Lösung kann's gar nicht geben", dann bin ich skeptisch.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de