Re: Testing; Jessie; Fehler Verbinden Smartphone Samsung Galaxy Pocket als USB-Storage

Hallo Michael,

Am Dienstag, den 04.03.2014, 15:06 +0100 schrieb Michael Schuerig:

> Du weißt natürlich am Besten, was du willst und brauchst, aber hast du
> schon erwogen, statt per USB über WLAN und ssh (-> SSHDroid) Daten
> auszutauschen? Ich kenne LXDE nicht, nehme aber an, dass es auch mit
> dessen Dateimanager möglich ist, per sftp auf einen anderen "Rechner"
> zuzugreifen. Mit Public Key-Authentisierung geht das dann auch ohne
> Passwort.

Die Variante über sftp mit dem Server auf dem Smartphone wäre natürlich
sowieso viel komfortabler, aber ich scheue mich davor, auf dem
Smartphone einen dauerhaft laufenden Server zu installieren. Die
Passworteingabe wäre kein wirkliches Problem, da ich auch sonst mit
pcmanfm (dem Dateimanager von LXDE) den gnome-keyring nutze.
Ich vermute, dass es keine Android-App gibt, die nur im Vordergrund als
SSH-Server funktioniert und diesen abbaut, wenn sie geschlossen wird, so
dass sie dann keinen Port offen hält und keine Energie verbraucht.

Im Moment nutze ich als Workaround auch sftp, aber die andere Richtung:
SSH-Deamon auf dem PC, auf dem Smartphone den Total Commander mit
SFTP-Plugin. Macht auf dem kleinen Bildschirm des Galaxy Pocket nicht
unbedingt so viel Spaß, aber wird auch nicht tagtäglich benötigt.

Viele Grüße,
Ulrich