Videoumwandler gesucht

Hallo zusammen,

ich möchte meine Videosammlung (alle möglichen Formate, mpeg, avi, mp4,
wmv, mov) einheitlich nach oggvideo konvertieren.

Ein beherztes ffmpeg -i video04.mp4 video04.ogv liefert:

Error while opening encoder for output stream #0.0 - maybe incorrect
parameters such as bit_rate, rate, width or height

Ich habe keinen Plan was ich da alles eingeben muß, ich kenne mich mit
Video- und Fernsehtechnik nicht aus. Ich möchte einfach nur etliche
Dateien in oggvideo speichern.

Mit einer MPeg-Datei sieht das so aus:
zirkusworkshop1.mpeg: could not find codec parameters

Also lade ich mir avidemux. Das Programm kann kein oggvideo.

Dann habe ich oggconvert gefunden und installiert. Die Konvertierung
meldet:
Cannot convert file: Gstreamer-Fehler: Preroll gescheitert

Hat jemand von euch eine Idee wie ich meine Videosammlung einfach
konvertiert bekomme?

Vielen Dank für Eure Hilfe

--
Frank Becker