Re: "Dezentrales" Proxysystem bei fehlender Namensauflösung

> Allerdings frage ich mich, ob ich hier nicht mit Kanonen auf Spatzen
> schieße? Gibt es keine einfachere Lösung, ohne zentralen Rechner die
> Namensauflösung vorzunehmen?

Einfache Namensauflösung im Heimnetz (4 Computer, 1 Server) mache ich
über die Hosts-Datei.
Meine Idee: Der Proxyrechner bekommt seine IP und trägt diese dann per
Script in /etc/hosts ein. Die Clients holen sich diese dann vom
Proxyrechner ab. Entweder über scp (dann brauchst du passwordloses Login
auf dem Proxy) oder du legst die hosts-Datei irgendwo ab wo alle Rechner
zugriff drauf haben (NFS-Share oder ähnliches) und weist die Clients an,
sich die hosts von dort zu holen.

HTH

@Spiro: Sorry für PM

--