Re: [OT]Re: Problem mit steam Linux Version

Am 13.02.2014 13:39, schrieb Hugo Wau:
> Aus meiner Sicht wäre es schön und auch ausreichend, wenn jedesmal, wenn
> die Aufforderung kommt, das root-Passwort einzugeben, dabei stehen würde:
> "Sie versichern mit dem Eingeben des root-Passwortes, dass Sie sich
> ausreichend in dieses Thema eingelesen und informiert haben." Oder so
> ähnlich.

sudo macht so was zumindest beim erstmaligen Aufruf. Dein Wunsch wurde
also bereits teilweise erhört. ;-)

Beispiel von https://wiki.debian.org/sudo :

$ sudo test

We trust you have received the usual lecture from the local System
Administrator. It usually boils down to these three things:

    #1) Respect the privacy of others.
    #2) Think before you type.
    #3) With great power comes great responsibility.

[sudo] password for jdoe:
Sorry, user jdoe is not allowed to execute '/usr/bin/test' as root on
localhost.

Gruß
Stefan