Probleme mit history

Hi Leute,

zumindest seit Wheezy und xfce (vorher Squeeze und Gnome2, da weiss ich
es nicht mehr genau) habe ich Probleme mit meiner History:
Ich nutze gerne verschiedene offene Tabs in einem xterm. Für die
History hatte ich bis dato in der /etc/bash.bashrc (also global, keine
userspezifischen anderweitigen Änderungen) folgendes stehen:

export HISTCONTROL=ignoreboth
export HISTSIZE=800
shopt -s histappend

Der Grund für das histappend war vor zig Jahren einmal, dass ansonsten
nur die Daten in der History Bestand hatten vom letzten Fenster,
welches ich geschlossen hatte. Neuerdings habe ich mit diesen settings
aber sehr merkwürdige Probleme, auch wenn ich gar kein Fenster
schliesse oder verändere, sondern nur zwischen den Tabs wechsle:

Ein Beispiel:
jetzt gerade habe ich mal wieder probeweise mutt eingegeben.
Davor hatte ich mal history eingegeben. Will ich jetzt auf der Konsole
mit cursor-up wieder zu history kommen, so muss ich einmal hoch
(bekomme mutt), nochmal hoch (bekomme wieder mutt), nochmal hoch
(bekomme dann erst history).
Auf der Konsole sieht die Eingabe von history dann so aus:
  748  x
  749  history
  750  mc
  751  history
  752  history
  753  history
  754  history
  755  history
  756  mutt
  757  mutt
  758  history

Im file bash.history steht aber das:
  history
  mc
  history
  mutt
  history

Während der Eingabe habe ich weder das Tab gewechselt noch in einem
anderen xterm-Tab etwas eingegeben.
Ich muss also viel öfter "Cursor-up" tippen, als es in Wahrheit
notwendig wäre.

Jetzt habe ich erstmal histappend auskommentiert, dann habe ich
zumindest das Cursor-up-Problem nicht mehr, aber dann fehlen natürlich
auch Einträge in der History; das ist also noch keine Lösung!

Hat jemand eine Erklärung für dieses Verhalten? Weiss vielleicht gar
jemand, wie ich das abstellen kann (erasedups macht alles nur noch
schlimmer)?

ciao, Dirk