Re: XRDP auf Wheezy; RDP-Protokoll; Client mstsc.exe auf Windows 7

Am 10.02.2014 21:01, schrieb Dirk Linnerkamp:

> Das sollte eigentlich mit "sesman-Xvnc" und Debian Wheezy auf Anhieb
> funktionieren. Tut es zumindest bei mir..

Wozu ist denn dann "sesman-X11rdp"?
Ich hätte erwartet, dass das die sinnvollere Auswahl ist, wenn ich mich
per RDP verbinden will. VNC über RDP klingt so nach "von hinten durch
die Brust ins Auge".

> Wie ist denn die Remoteverbindung? Lediglich innerhalb eines LAN oder
> von "draußen"? Einstellung am Windowsclient..?

Aktuell innerhalb des LANs. Später sollte es auch per VPN oder über eine
Portfreigabe funktionieren.

Welche Einstellungen am Windowsclient wären denn relevant? Ich habe die
Einstellungen genommen, mit denen ich mich auch auf Windows-Server
verbinde - nur die Farbtiefe auf 16Bit statt 24 Bit gestellt, weil der
Server (!) bei 24 Bit per Popup innerhalb der Sitzung gemeckert hat,
dass er nur 8 und 16 Bit Farbtiefe unterstützt.

> Was ist denn noch gleich Trinity? Ist das nicht der Ubuntu Desktop?

Nein, das wäre Unity. Trinity ist der Fork von KDE 3.x.
Denn KDE4 finde ich einfach nur grottig, das ist das Vista (oder sagt
man mittlerweile "Windows 8"?) von Linux, meiner Meinung nach.

> Ich
> verwende Gnome-Shell und die funktioniert definitiv nicht über xrdp. Das
> würde dann wohl zuviel Bandbreite in Anspruch nehmen. LXDE sollte aber
> kein Problem sein; ich verwende es selber aber nicht. Dazu müsstest du
> LXDE auf den xrdp Server installieren.

Das ist bereits vorhanden. Nutze ich andere Remotesoftware wie "nacktes"
VNC oder X2Go, lässt es sich auswählen.

> Den zu verwendenden Window Manager benennst du in "etc/xrdp/sesman.ini"
>  unter "Globals", siehe auch "man sesman.ini"

Okay, dann werde ich mich da noch etwas intensiver auf die Suche
begeben. Vielleicht ist da was schräg.

Gruß
Stefan