Re: Rechner friert bei Festplattenaktivität ein

Am Montag, 10. Februar 2014, 14:10:29 schrieb Matthias Böttcher:
> [...]
>
> selbes Phänomen kann ich auch bestätigen, hatte mir dazu mal (im
> November) kern.log vom fraglichen Zeitpunkt abgespeichert. Das sind
> die dazu passenden Zeilen:
>
> Nov 19 22:11:36 jupiter kernel: [10320.572129] INFO: task
> tracker-extract:6647 blocked for more than 120 seconds.
> Nov 19 22:11:36 jupiter kernel: [10320.572134] "echo 0 >
> /proc/sys/kernel/hung_task_timeout_secs" disables this message.
>
> mein Kernel damals (uname -a):
>
>   Linux jupiter 3.2.0-4-686-pae #1 SMP Debian 3.2.51-1 i686 GNU/Linux
>
> Eine Lösung hat sich durch Kernel-Updates bisher nicht ergeben, auch

Bei mir hat memtest86+ auch nichts ergeben.

Ich werde meinen Rechner zu dem Computerladen, bei dem ich ihn zuletzt
aufgerüstet habe, bringen. Ich war schon, dort, und es sieht so aus, als
würden sie dann den Fehler finden.

> Das Problem tritt auch erst seit dem dist-upgrade auf Wheezy auf.

Oha. D.h. es ist ein Softwareproblem??

Tschüß,
Volker