Re: Apt - Fehler beim Update

Anton schrieb am 10. Feb um 17:21 Uhr:

> W: Fehlschlag beim Holen von http://ftp.debian.org/debian/dists/experimental/main/i18n/Translation-enIndex
> Hash-Summe stimmt nicht überein
>
> Hallo
> Seit ein paar Tagen wird mir bei apt-get update angezeigt, dass die
> Hash Summen nicht stimmen.Ein Wechsel des Mirror bringt auch nichts.
> Liegt der Fehler bei den heruntergeladenen Dateien oder kann es
> sein, dass bei mir etwas schief läuft?

deutet IMHO auf einen Hardware-Fehler hin, oder auf in dem Zusammenhang
beschädigte Software.

Ich hatte gerade einen wegen falscher Prüfsummen nicht ladenden Kernel. Es
waren dann nicht nur Bitfehler im Image, auch die Initrd war fehlerhaft,
nicht einmal die Größe stimmte. Das / Verzeichnis lag auf einer SD Karte
(Sandisk Class 10).

Neueinspielen der letzten 20 Update-Pakete hat geholfen.

Wenn schon der Kernel wegen Bitfehlern nicht lädt, wieviele Dateien mögen
noch beschädigt sein? Ich suche gerade nach einem Verfahren, um derartige
Fehler automatisch festzustellen, durch Abgleich mit einer
Schatteninstallation vielleicht.

Neuinstallation ist natürlich schwieriger, wenn apt-get nicht läuft.
Du könntest mit curl downloaden und mit dpkg installieren.

Gruß
Christian