Kann Sound-Bug keinen Paket zurordnen

Bug reproduzierbar unter allen Systemen (3 Stück mit verschiedener Hardware) und Distributionen (Debian wheezy,Ubuntu 13.10 und alle Derivate, opensuse 13.1) die ich getestet habe. Der Bug ist aber definitiv ein paar Jahre alt und ist andern auch andern Usern mit den ich gesprochen habe bekannt.

Vermutete Fehlerquelle: PulseAudio/ALSA oder mp3-decoder.

Bug Beschreibung:
Es handelt sich um einen "Hicks"-Bug der ausschließlich beim abspielen von mp3-Dateien (vbr, cbr, bitraten unabhängig) auftritt, wenn innerhalb des Stücks an eine andere Stelle gesprungen wird. Es tritt eine ca. 0,1 s lange Überlagerung auf die sich wie ein "Hicks" anhört. Das gewählte Abspielsoftware spielt keine Rolle.

Workarounds und Erkenntnisse:
Bei Verwendung einer Abspielsoftware (z.B. foobar2000) unter Wine tritt das Problem nicht auf.
Bei der Verwendung von Jack und ein anheben der Latenz auf Latenz von 45 ms tritt der Bug nicht mehr auf.