Phone-Backup über die Android debugging bridge (adb)

Hallo allerseits!

Hat schon jemand das Paket 'android-tools-adb' aus 'wheezy-backports' zum
laufen bekommen und mit dem Befehl:

adb backup –all –f backup1.ab

Ein Backup seines Android-Smartphones erstellt?

Ich habe das mit meinem Galaxy-Nexus (mit Android Jelly Bean [4.3]) probiert.
Allein -- Es funktioniert nicht, da ein leeres Backup / Backup ohne Daten
erstellt wird.

Auf dem Handy sind natürlich die Entwickler-Optionen freigeschaltet und dort
USB-Debugging aktiviert und nach einmaliger Authentifizierung des Rechners
auch nach dem Anschließen des USB-Ports auch aktiv.

Nach dem Anschließen an den USB-Port und ausführen des obigen Befehls, wird
die Meldung

Now unlock your device and confirm the backup operation.

ausgegeben. Nachdem ich die Sicherung auf dem Handy mit "Meine Daten sichern"
bestätigt habe, ist das Backup auch gleich ohne weitere Meldung beendet. Die
Datei backup1.ab ist dann 41 Byts lang und hat folgenden Inhalt:

ANDROID BACKUP
1
1
none
<weitere 19 Byte Binärdaten, die hier aus Datenschutzgründen fehlen>

Debug-Output durch setzen der Environment-Variable ADB_TRACE durch den Befehl

export ADB_TRACE=all

bringt nur zur Tage, dass nach der Bestätigung 0 Bytes eingelesen werden. Was
dann zum Abbruch führt:

Now unlock your device and confirm the backup operation.
/tmp/buildd/android-tools-4.2.2+git20130529/core/adb/commandline.c::copy_to_file():copy_to_file(4 -> 3)
/tmp/buildd/android-tools-4.2.2+git20130529/core/adb/commandline.c::copy_to_file():copy_to_file() : read 0 bytes; exiting
/tmp/buildd/android-tools-4.2.2+git20130529/core/adb/commandline.c::copy_to_file():copy_to_file() finished after 41 bytes

Kann mir hier jemand helfen?

Mit freundlichen Grüßen,
Michael Strauß