S-Mime Frage

Hallo,
ich habe hier auf meinem Mobiltelefon (Samsung Galaxy Note2 N7100)
R2Mail2 schon seit längerer Zeit problemlos laufen. Eingerichtet ist die
Verschlüsselung mit GPG und S-Mime. Beides funktioniert tadellos.

Nachdem jetzt in Maildroid auch Verschlüsselung implementiert ist, habe
ich mir das auch mal angesehen.

Ich habe unter Maildroid die Zertifikate, sowie die CAs installiert.
Ich kann jetzt Mails verschlüsseln und verschlüsselte Mails
entschlüsseln. Sobald ich aber signierte Mails öffnen will, wird der
Text nicht angezeigt.

Jetzt erscheint der Error "Die Zertifikats Signatur kann nicht geprüft
werden, der öffentliche Schlüssel des Herausgebers ist unbekannt."

Auf Icedove/Thunderbird habe ich auch S-Mime eingerichtet, dort
funktioniert das auch einwandfrei.

Kann ich den öffentlichen Schlüssel des Herausgebers irgendwie aus
icedove extrahieren? Wenn ja, wie?

Könnte es sich mit diesem Problem auch um einen Bug in Maildroid handeln?

Ich habe mit S-Mime kaum Erfahrung, daher bitte ich um Hilfe.

TIA

Gerd
--
Kluge Menschen suchen sich die Erfahrungen selbst aus,
die sie zu machen wünschen.