Buchstabe auf Maustaste legen

Moin Moin,

wie kann ich die Tasten der Maus mit "Buchstaben der Tastatur" belegen?

Hintergrund: SooperLooper vergibt Tasten zur Steuerung. Natürlich ist es
besser während des Spielens das Programm mit den Füßen zu steuern. So
habe ich eine Maus in einen alten Fußbodentreter verbaut.
Mit udev will ich nun meiner Kiste sagen, wenn die "Maus" eingestöpselt
ist, dann belege die linke Maustaste zb. mit "r" (für Record).

Xmodmap.pointer vergibt nur Zahlen für die Belegung der Tasten.

Hat jemand eine Idee?

Danke