ConsoleKit Timeout

Wenn ich mich nach dem Neustart des Rechners das erste mal in kdm für
eine (KDE-)Session anmelde, sofort nachdem der "Greeter" erscheint,
bekomme ich diese Fehlermeldung:

"Warming: Cannot open ConsoleKit session: Unable to open session:
Activation of org.freedesktop.ConsoleKit timed out"

Wenn ich mir mit dem Anmelden kurz warte, 10s sind immer genug, dann
bekomme ich keine Fehlermeldung.

Ich nehme an, dass ConsoleKit einfach zu langsam startet oder das es
eine Race Condition gibt. Leider habe ich keinen Schimmer, wie ich die
Ursache diagnostizieren oder beheben könnte.

Ich habe gesehen, dass andere Listenmitglieder schon vor längerem
dasselbe Problem hatten. Auch bei mir ist es nichts neues, es hat mich
gerade mal wieder aufs Neue erwischt. Die Ursachen sind anscheinend aber
unterschiedliche.

System: aktuelles Debian/unstable.

Michael

--