Re: Obsolete Packages loeschen

Chris wrote:
> Hallo,
>
> nach einem Upgrade von Squeeze auf Wheezy zeigt aptitude viele
> obsolete Packages an.

Kommt auf die Pakete an. Du kannst ja die obsoleten Pakete erst mal auf
"automatisch installiert" setzen. Dann gehen die Pakete von
denen keine anderen mehr abhängen.

Bei den restlichen Paketen guckst Du einfach warum sie installiert
sind. Mit aptitude: Paket auswählen und unten gibts dann den Abschnitt
"Pakete die von $foo abhängen" bzw. "Packages which depend on $foo".
Oder auf der Konsole/xterm/tty mit "aptitude why".

Dabei habe ich dann auch meist Programme gefunden, die ich schon lange
nicht mehr benutze; die können dann gleich mit weg. Aufräumen
befreit ;-)

> Wie kann ich die löschen, ohne dass auch neue Pakete wegen
> Abhängigkeiten mit entfernt werden?
>
> Muss ich bei Transition Packages etwas beachten?
Nein.

Ulrich

-- Zufallssignatur --
"Freiheit ist Einsicht in die Notwendigkeit."
Hegel