Chipsatz-Kommpatibilitaet von Mainboard(s)

Hallo,

ich würde mir gerne das Mainboard: ASUS SABERTOOTH 990FX R2.0
zulegen. https://www.asus.com/de/Motherboards/SABERTOOTH_990FX_R20/

Weiss jemand ob das problemlos mit Debian 7.x läuft?

Insbesondere ist der zweite SATA 3 Controller "AS Media 1061",
welcher für die zwei zusätzlichen internen SATA3 und wohl auch
für die eSATA Anschlüsse verantwortlich ist (evtl. auch die USB 3.0
Ports), nicht bekannt und weiss nicht ob der Chipsatz problemlos
mit Debian zusammen arbeitet.

Wenn da jemand Erfahrungen von diesem Board und über über eventuell
Probleme berichten kann (oder auch positives), dann bin ich für jeden
Hinweis dankbar,

T.

PS: Nach HC-Lists habe ich Ausschau gehalten, aber bei den von mir
gefunden sind nur uralte Mainboards zu sehen...