Re: Auf mehreren Rechnern Kommando ausführen

Hallo Maxx, Hallo alle anderen

Maxx schrub am Tue, 21 Jan 2014 21:01:49 +0100:
> Hallo Weinzierl, Hallo alle anderen
>
> Weinzierl schrub am Tue, 21 Jan 2014 17:59:12 +0100:

> Ich würde das in erster Idee so lösen:
> Auf dem "Befehlsgeber" läuft ein Script, das in regelmäßigen
> Abständen die in Frage kommenden "Befehlsempfänger" anpingt.
> Reagiert der "Befehlsempfänger", wird eine ssh-Verbindung
> hergestellt und der Befehl ausgeführt. Ggf. könnte über die
> ssh-Verbindung vorher auch die Datei rüberkopiert werden.
>
> Das sollte mit ein paar Zeilen Bash-Script machbar sein.
> Voraussetzung ist ein Schlüsselpaar für die ssh-Verbindung, über
> [...]

Nachtrag:
Die infragekommenden Rechner (IPs) könnten in einer Textdatei
(Liste) stehen. Wenn die Ausführung erfolgreich war, wird die Zeile
auskommentiert/ein Flag gesetzt.

Je nach Belieben kann dann, wenn der Befehl an alle Prozesse
abgesetzt wurde oder auch zu einer festgelegten Zeit (cronjob) die
Liste wieder zurück gesetzt werden. Im zweiten Fall könnte man auch
noch die nicht auskommentierten IPs vorher in ein Fehlerprotokoll
schreiben.

--
LG MaxX

--