Re: Auf mehreren Rechnern Kommando ausführen

Hallo Weinzierl, Hallo alle anderen

Weinzierl schrub am Tue, 21 Jan 2014 17:59:12 +0100:
> Hallo,
>
> ich suche ein Programm/Skript, dem ich ein Kommando und ggf. eine
> Datei mitgeben kann und diese Daten werden automatisch an eine
> Liste von Rechnern übergeben, welche dann ein (eignes) Skript
> ausführen und diese Daten dann weiterverarbeiten.
>
> Allerdings sollte dies auch funktionieren (nachgeholt werden), wenn
> die anderen Rechner gerade offline sind.
>

> Gibts da was fertiges?

Ich würde das in erster Idee so lösen:
Auf dem "Befehlsgeber" läuft ein Script, das in regelmäßigen
Abständen die in Frage kommenden "Befehlsempfänger" anpingt. Reagiert
der "Befehlsempfänger", wird eine ssh-Verbindung hergestellt und der
Befehl ausgeführt. Ggf. könnte über die ssh-Verbindung vorher auch
die Datei rüberkopiert werden.

Das sollte mit ein paar Zeilen Bash-Script machbar sein.
Voraussetzung ist ein Schlüsselpaar für die ssh-Verbindung, über
einen anderen Kanal würde ich es auch in einem LAN nicht mehr machen.

--
LG MaxX

--
LG Maxx