Re: Debian Live + Installer: Kernelmodule, mehrere Partitionen auf USB-Stick

On Sunday 12 January 2014 13:24:13 Dirk Finkeldey wrote:

> Weshalb installierst du Debian nicht einfach auf den USB Stick, mit
> grub hast du dann die Wahl.

Weil ich der Meinung war, dass bootfähige USB-Sticks etwas mysteriöses
sind. Dafür gibt es natürlich gar keinen Grund.

Ich habe nun nach dieser Anleitung

http://verahill.blogspot.com.au/2013/03/361-installing-debian-on-usb-stick-from.html

mit debootstrap erfolgreich ein Debian auf dem Stick installiert. An
echter Hardware habe ich ihn noch nicht getestet, aber virtuell läuft
er:

$ sudo -E kvm -k de -m 512 \
-usb -device usb-host,hostbus=2,hostaddr=3 \
-net nic,vlan=0 -net user,vlan=0

Root-Rechte sind für den Zugriff auf das USB-Device nötig. hostbus und
hostaddr kann man mit lsusb herausfinden.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de