Re: Gnome startet nicht

Hallo Helmut,

Am 09.01.2014 15:31, schrieb Helmut:
> Hallo liebe Debian-Gemeinde,
> ich habe folgendes Problem: Nach der Installation von
> debian-6.0.8-i386-DVD startet Gnome und der graphische Bildschirm
> nicht. Mit startx erhält man nur einen schwarzen Bildschirm mit dem
> Mauszeiger. Bei der Version von debian-6.0.7-i386-DVD gibt es diesen
> Fehler nicht. Es wäre schön, wenn dieser Fehler im
> Installationsprogramm behoben würde. Es ist auch schade, daß die neue
> Version 7.3 deutlich weniger Programmpakete hat. Gerade die für mich
> interessanten Programme fehlen. Schade!
>
> Viele Grüße
> [...]

Installierst Du auf demselben Rechner komplett neu? Wieso aktualisierst
Du nicht die bestehende Installation? Soweit ich weiß, geht das auch von
DVD, sofern man keine sonderlich schnelle Internet-Anbindung hat.

Hast Du mal in das Log-Verzeichnis geschaut, z.B. /var/log/Xorg.0.log ?
Sofern der Mauszeiger erscheint, wird der X-Server starten, aber
vielleicht ist aus dem Log dennoch ein Fehler oder eine Warnung
ersichtlich. Man müsste suchen, welche Pakete sich von 6.0.7 zu 6.0.8 -
speziell auf X11 bezogen - geändert haben.

Wieso benutzt Du nicht Debian 7? Sicherlich ist da nicht alles "besser",
aber aktueller ist es auf jeden Fall.
Deine Aussage in Bezug auf die Vielfalt kann ich nicht nachvollziehen: Laut
http://www.debian.org/releases/stable/i386/release-notes/ch-whats-new.de.html
enthält Wheezy deutlich mehr Pakete als Squeeze. Natürlich fliegen auch
mal wieder Programme raus, wenn sie nicht mehr genügend betreut werden,
das mag sein. Welche vermisst Du denn?

Die Zusammensetzung der Installations-DVDs wird auch mal verändert, es
kann also sein, das Du auf der ersten DVD nicht alles drauf hast, was
früher drauf war. Ob das allerdings auch bei kleinen Updates (wie von
6.0.7 zu 6.0.8) der Fall ist, weiß ich nicht, da ich nur von
Netinst-Images installiere.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler