Gnome startet nicht

Hallo liebe Debian-Gemeinde,
ich habe folgendes Problem: Nach der Installation von debian-6.0.8-i386-DVD startet Gnome und der graphische Bildschirm nicht. Mit startx erhält man nur einen schwarzen Bildschirm mit dem Mauszeiger. Bei der Version von debian-6.0.7-i386-DVD gibt es diesen Fehler nicht. Es wäre schön, wenn dieser Fehler im Installationsprogramm behoben würde. Es ist auch schade, daß die neue Version 7.3 deutlich weniger Programmpakete hat. Gerade die für mich interessanten Programme fehlen. Schade!

Viele Grüße
Helmut