Re: Backup-Installer erstellen

Am Sun, 05. Jan 2014 um 19:48:42 +0100 schrieb Michael Schuerig:
> Mir geht es darum, das System zu sichern und wieder herzustellen. Backup
> von /home und anderen Daten müsste so ein Installer nicht leisten.

Der Klassiker: dd, wahlweise durch gzip et al. gejagt. Ich mache das
manchmal von einer live-CD, die komplett im RAM läuft und ich
dementsprechend das gezippte Image auf eine DVD brennen kann. Für die
Partitionsstruktur gibt es fdisk und Freunde.

Oder du schaust dir das Paket bootcd an. Das erstellt eine Live-CD aus
deinem aktuellen System und kann auch von dieser das System auf Platte
schreiben. Eine Anleitung für USB-Stück liegt bei.

Oder halt sowas wie partimage.

Gruß
Dirk