Backup-Installer erstellen

Bisher sehen meine Backups so aus, dass ich bis auf ein paar Ausnahmen
das komplette Dateisystem sichere. Das ist praktisch, weil ich auf diese
Weise sehr schnell wieder arbeitsfähig bin, wenn etwa eine Platte defekt
ist. Nachteilig ist, dass so ein Backup viel Platz braucht und auch
inkrementell recht lange dauert.

Zusätzlich zu dem obigen Verfahren hätte ich gerne ein weiteres. Ich
würde gerne regelmäßig einen Installer erstellen und auf einen bootfähig
USB-Stick schreiben, der

* optional das Plattenlayout wieder herstellt (also partitioniert und
formatiert)
* alle zuvor installierten Pakete aus dem Debian-Repository installiert
* die gesicherte Konfiguration (also praktisch /etc) wieder herstellt
* konfigurierbare Verzeichnisse (etwa /usr/local) wieder herstellt

Mir geht es darum, das System zu sichern und wieder herzustellen. Backup
von /home und anderen Daten müsste so ein Installer nicht leisten.

Ich habe natürlich geschaut, ob es da ein passendes Debian-Paket gibt
und bin beinahe sicher, dass es das tut. Nur gefunden habe ich es nicht.

Michael

--
Michael Schuerig
mailto:michael@schuerig.de