Re: tmpfs, SSD und RAID1: wohin nur mit dem Swap?

Hallo Michael und Mitleser,

Am 05.01.2014 15:56, schrieb Michael Schuerig:

> Ich meinte das nicht aus Angst vor Verschleiß, sondern unter der
> Annahme, dass der relativ teure SSD-Platz dadurch verschwendet wird.
>
> Michael

meines Erachtens widerspricht sich das. Swap wird ja dann benutzt, wenn
der RAM nicht ausreicht und da bleiben nur die SSD oder die HDD. In
meinem Server habe ich das OS auf einer CF-Karte liegen, Daten und auch
Swap liegen auf einem RAID1 aus zwei HDD, das ist also eine ähnliche
Konfiguration. Mein Server hat nur 256 MB RAM, da könnte Swap sinnvoll sein.
An Deiner Stelle würde ich einfach auf Swap verzichten.

--

Mit freundlichem Gruß
Jan Kappler