update notification

Hallo und ein Frohes Neues,

auf einem der Wheezy (amd64) Systeme erscheint regelmäßig auf dem Gnome-3 Desktop ein Fenster (zu dem sich im Lauf des Tages stets noch weitere dazu gesellen) in dem Fensterchen steht:

Aktualisierungen konnten nicht geholt werden
Abfrage konnte nicht verarbeitet werden
+ Mehr Details
[Vorgang wurde abgebrochen]

Wenn ich nur herausfinden könnte, woher das kommt. Ich würde diese Benachrichtigung (Notification) gerne abstellen. Denn es taucht auch bei einem gerade von Hand mit aptitude upgedateten System immer noch auf.

Gegoogelt habe ich schon. Fündig bin ich nicht geworden.

MfG
Hugo