Re: Exim4 und mehrere Smarthost Howto

On Thu, 02 Jan 2014 08:15:49 +0100, Matthias Taube
<no_html.max50kb@nurfuerspam.de> wrote:

>Vielen Dank für Deine Anregung. Ich werde sie mir näher ansehen. Du hast
>damals mit Rewriting gearbeitet, was ich in meiner Lösung vermeide.
>Entweder der Nutzer hat das konfiguriert - dann sollte er wissen was er
>tut und ich nicht auch noch daran drehen - oder er verzichtet bewusst
>darauf und dann sollte die Lösung auch ohne funktionieren.

Systemfilter und Rewriting sollte man meiner Meinung nach in einer
Standardkonfiguration zu vermeiden versuchen, weil hier die
Wechselwirkungen mit lokaler Konfiguration besonders wahrscheinlich
ist. Beim systemfilter kommt hinzu, dass es nur einen geben kann und
man deswegen verschiedene Filter individuell vereinigen muss.

Grüße
Marc