Re: Exim4 und mehrere Smarthost Howto

Am Mittwoch 01 Januar 2014, 22:04:09 schrieb Matthias Taube:

> Und dann ist da noch das Problem mit der korrekten Behandlung von
> Bounces, falls der Smarthost die mail nicht annimmt. Das muss ja auch
> noch richtig behandelt werden.

Hallo Matthias,

das Problem kenne ich, für mich hatte ich mal eine Lösung dafür gebastelt.

> Hier habe ich auch noch keine generische Lösung, die bei den
> verschiedenen Konfigurationen klappt.

Ich hatte es damals mit einem Systemfilter gelöst. Die Config dazu findest
du hier: http://www.linuxer.onlinehome.de/download/config-exim4.tar.bz2
Die Config ist aber aus dem Jahre 2007 und ich verwende sie selbst nicht mehr.
Vielleicht hilft sie dir aber als Anregung.

Gruß Uwe