Re: Programme wurden ohne(?) mein Zutun installiert

Volker Weißmann schrieb:

> Hallo,
> als ich heute mein Rechner hochgefahren habe stellte ich fest, dass
> die Programme "Lazarus (0.9.30.4)" sowie "Mono Documentation"
> installiert sind.
> Ich habe keines der beiden Programme installiert/heruntergeladen/etc.
> Wieso sind die beiden installiert?
> - --
Anhand der apt/history.log bzw. aptitude.log und dpkg.log im Verzeichnis
/var/log kann man recht gut nachvollziehen wann und warum ein Paket
installiert wurde. Ansonsten hilft u.a. apt-cache rdepends paketname
weiter und auch apt-cache show paketname kann hilfreich sein.
Ein reines Dokumentationspaket duerfte eher nicht durch eine Abhaengigkeit
installiert worden sein.

Und wech,
Manne